top of page

ethikCafé

NUR NOCH 0 TAGE BIS ZUM EVENT
05. Okt. 2022, 19:00 – 20:00
Online mit einFluss Socialaudio
Spielverderber Colorbox.jpg
Hier können Sie unsere Magazinausgabe "Speilverderber" bestellen oder eine Leseprobe finden.
2022 10 5 eCafé.jpg

«ethik22» ist überzeugt, dass persönliche Kontakte, gedruckte

und elektronische Kommunikation – wie Zucker, Rahm und Kaffee zusammenpassen.

was ist eCafé

Was ist «ethikCafé»?

Auf der Basis unseres vierteljährlichen gedruckten Magazins wird «ethikCafé» 

der persönliche Raum unserer Kommunikation.

Warum sind wir Menschen so bewegt, wenn wir uns hoch in den Bergen befinden, zuoberst auf dem Eiffelturm oder aus dem Fenster eines Flugzeuges hinunter auf die Erde und die menschengestaltete Welt blicken?

 

Hängt es damit zusammen, dass wir körperlich wie auch intellektuell das Bedürfnis nach einer Perspektive haben?

 

Obwohl die Kaffeehäuser der Aufklärung keine Sicht von weit oben wie Berge, Türme oder Flugzeuge bieten konnten, waren sie ein beliebter und von vielen Europäerinnen und Europäern gesuchter Ort für Perspektiven.

 

Wie die Kaffeehäuser der Aufklärung, möchten wir mit «ethikCafé» Raum schaffen für Perspektiven. Vier Merkmale charakterisieren diese Tradition der Kaffeehäuser: Raum für Gemeinschaft, Gemütlichkeit, Austausch und Gleichwertigkeit. 

Mehr dazu im Artikel Hinter der Tasse zur Demokratie aus unserem ersten Magazin.

Abstimmungsinfo & Neuigkeiten nicht verpassen!

«ethik22» eNewsletter & Magazin abonnieren.

bottom of page